Hämatologie und Onkologie

Wie wir arbeiten

Als spezialisierte Fachärzte für internistische Hämatologie und Onkologie beschäftigen wir uns mit der Diagnostik und der Therapie von Blut- und Krebserkrankungen im weitesten Sinne.

Zusätzlich behandeln wir unterstützend bei weit fortgeschrittenen (Krebs-)Erkrankungen (Palliativmedizin), um eine möglichst gute Lebensqualität erhalten zu können.

Oft ist die Krebsdiagnose für die betroffene Person und seinen engsten Umkreis ein sehr schwerer Einschnitt, der das gesamte bisherige Leben auf den Kopf stellt. Dieser Problematik sind wir uns sehr bewusst und versuchen Ihnen beizustehen und zu helfen, sofern es uns möglich ist.

Zur Behandlung einer bösartigen bzw. Krebserkrankung ist unser oberstes Ziel, Ihnen mit ausreichend Zeit und Zuwendung eine auf Sie zugeschnittene Therapie anzubieten, sei es nach erfolgter OP oder als erste Therapie der Wahl bei fortgeschrittener Erkrankung.

Dafür sind wir in enger Abstimmung mit ärztlichen Kollegen aus den Krankenhäusern (z.B. im Rahmen von „Tumorkonferenzen").

Wir passen Ihre Therapie den aktuellsten Forschungserkenntnissen an. Neben einer klassischen Chemotherapie werden andere Therapiearten immer wichtiger, sei es die Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie, die bereits seit einigen Jahren bei vielen Krebserkrankungen wichtig geworden ist.

Weiterführende Informationen

Für weitere Informationen haben wir Ihnen unter Links Adressen zusammengestellt,
sei es zur Unterstützung bei sozialen und psychologischen Problemen, oder zur Auswahl von Selbsthilfegruppen.

Kontakt können Sie mit uns telefonisch aufnehmen unter 040 – 77 53 43.

Manchmal ist es leider schwer, uns telefonisch zu erreichen. Alternativ können Sie uns selbstverständlich eine E-Mail an info@harburger-schwerpunktpraxis.de oder auch ein Fax mit Ihrem Anliegen schicken. Diese werden ebenfalls umgehend bearbeitet

Wichtig: Teilen Sie uns immer eine Telefonnummer mit, sei es Festnetz oder mobil.

Kontakt aufnehmen

Damit wir uns gut auf Ihren ersten Termin vorbereiten können, ist es wichtig, dass Sie uns zur Terminanmeldung alle Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen, sei es Arztbriefe oder Krankenhausberichte oder Laborbefunde vom Hausarzt, zu stellen.

Wir würden uns nach Sichtung zeitnah bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Ersttermin vereinbaren. Für den ersten Termin laden Sie bitte den Selbstauskunftsbogen (Bogen ist per PDF downloadbar) herunter und bringen diesen ausgefüllt zum Termin mit.